You are here~~~~~~~~~~~~~ Nachruf für OSR Mathias FLICKINGER ~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~ Nachruf für OSR Mathias FLICKINGER ~~~~~~~~~~~~~


By Edith - Posted on 17 Dezember 2019

Liebe GAFA-Absolventinnen, liebe GAFA-Absolventen!

Leider haben wir die traurige Pflicht, Sie über das Ableben von OSR Mathias FLICKINGER zu informieren. Er zählte zum sog. „harten Kern“ der GAFA und prägte sie als Kochlehrer von 1966 – 1994.
Mathias Flickinger wurde am 13. April 1935 in Perjam bei Temesvar im rumänischen Banat (Donauschwaben) als Sohn des dortigen Schulwartes geboren. Sein späterer Kochberuf wurde ihm schon in die Wiege gelegt, war doch seine Mutter gelernte Köchin und auch einer seiner Brüder sollte ebenfalls Koch werden.
Doch vorerst musste die Familie vor den Russen fliehen und Mathias kam als 9-Jähriger über Umwege nach Österreich bzw. über Wien nach Salzburg, wo er die 3. und 4. Volksschulklasse besuchte. Ursprünglich wollten seine Eltern nach Kriegsende von Wien aus wieder nach Rumänien zurückkehren, doch daraus wurde nichts. Mathias besuchte daher im 5. Bezirk die Hauptschule, wo er auch seine spätere Gattin Hertha kennenlernte. Er wollte immer schon Koch, eigentlich Konditor, werden und besuchte daher 1951/52 die von Berufsschuldirektor Karl Duch begründete einjährige „Fachsonderklasse für Köche“ (eine Vorläuferschule der 1956 gegründeten Gastgewerbefachschule), die er mit „Gutem Erfolg“ abschloss. Danach begann seine Lehrzeit im Restaurant „Zu den 3 Husaren“ in der Weihburggasse gemeinsam mir seinem späteren GAFA-Kollegen Karl Ohneiser unter dem legendären Chef Baron Egon von Fodermayer sowie seine Berufsschulausbildung in der Schützengasse.
Nach Abschluss der Kochlehre ging Mathias zunächst für einige Saisonen in die Schweiz nach Pontresina bzw. ins Schlosshotel Velden nach Kärnten und kehrte 1961 – 1966 als Küchenchef in die „3 Husaren“ zurück.
1960 hatte er seine Hertha geheiratet und die beiden bekamen Tochter Renate, die leider 2009 verstarb, sowie Sohn Manfred, der 1992 als Konditormeister in die GAFA eintrat und hier seither hauptsächlich als Patisserielehrer tätig ist.
Mathias selbst trat am 1. September 1966 gemeinsam mit Kochlehrer Alfred Lengheim seinen Dienst in der GAFA an und legte 1970/71 seine Lehramtsprüfung ab. Er unterrichtete neben Kochen auch Speisenkunde, Nahrungsmittelkunde und Ernährungslehre und verstand sich auch auf die Wurstherstellung in der Boucherie. Er war spezialisiert auf die Wiener bzw. Österreichische Küche, die im 2. Unterrichtsjahr auf dem Lehrplan der GAFA steht. Er war daher unter Direktor Eduard Mayer von 1967 – 1984 immer Klassenvorstand einer 2. Klasse.
Direktor Franz Zodl änderte das System, sodass Mathias Flickinger den KV-Posten an die vermehrt eingesetzten Theorie-Lehrkräfte abgab. Die Schüler und Schülerinnen der GAFA schätzten insbesondere seine korrekte Art, seine soliden Fachkenntnisse, sein ruhiges Auftreten und seinen trockenen Humor.
Weiters leitete er zahlreiche Kochkurse am Gastronomischen Institut im 6. Stock des Hauses und bekochte unzählige Veranstaltungen wie z.B. die Weihnachtsfeiern der „Alten Wirte“, die Brauherrn-Essen, die Freisprechungsfeiern für Absolventen der Berufsschule, die ja bis 1975 im Haus war, oder betreute die GAFA-Schüler und Schülerinnen bei Kochwettbewerben z.B. in Budapest (1969), bei der „100-Jahr-Feier der Gastronomie am Judenplatz“ (1976), beim 25-Jahr-Jubiläum der GAFA (1982) oder in der A-Kurs-Küche im 6. Stock an den „Tagen der offenen Tür“.
1971 erfolgte die Renovierung der Lehrküche im 3. Stock nach den Plänen von Mathias Flickinger mit der Einrichtung einer „Kalten Küche“ und einer „Patisserie“. Diese Küche blieb mit einigen Adaptierungen bis 2012 in Verwendung und wurde 2013 als heutige „Franz-Zodl-Küche" erneuert.
1991 feierte die GAFA bzw. die Fachgruppe als Schulerhalter sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Dank für seine Verdienste beim Aufbau der Schule. 1994 trat Mathias seine wohlverdiente Pension an und konnte sich nun mehr seinen Hobbies widmen z.B. seinem Garten in Kagran mit einem guten Krügerl Bier zum Feierabend oder seinen alljährlichen Sommerurlauben in St. Corona/Wechsel.
Leider hatte seine Wirbelsäule durch jahrzehntelanges Stehen und schweres Heben in der Küche stark gelitten, sodass er sich schließlich 2015 mehreren Operationen unterziehen musste, die aber zu keiner Besserung führten. Mathias verbrachte daher die letzten Jahre im Pflegeheim Simmering, wo ihn seine Gattin Hertha täglich besuchte. Er verstarb am Sonntag, den 15. Dezember 2019.

Lieber Mathias, „Måtzl“ oder „Flickerl“, wie Du von Deinen Kollegen liebevoll genannt wurdest, wir werden Dich immer in unserer Erinnerung behalten!
Herzliches Beileid Deiner Familie, insbesondere Deiner Gattin Hertha, Deinem Sohn Manfred und Deinem Enkerl Markus.

Die Verabschiedung von Mathias Flickinger findet am Montag, den 30. Dezember 2019, um 11 Uhr 30 am Wiener Zentralfriedhof, Halle 3 statt. Anschließend erfolgt dann die Beisetzung im Familiengrab.

Nachtrag:
Am 30. Dezember 2019 wurde OSR Mathias Flickinger unter großer Anteilnahme am Wiener Zentralfriedhof verabschiedet und im Familiengrab beigesetzt. Die Kochmannschaft der GAFA war nahezu vollständig vertreten, ebenso ihr Direktor, Vertreter der Fachgruppe Gastronomie bzw. des Schulerhalters, des Sekretariats, des GAFA-Absolventenvereins sowie einige Absolventen, die ihres Klassenvorstandes gedachten.
Ruhe in Frieden, lieber Mathias!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~