You are here*** Es war eine schöne GEDENKFEIER für unseren Direktor Hofrat FRANZ ZODL ***

*** Es war eine schöne GEDENKFEIER für unseren Direktor Hofrat FRANZ ZODL ***


By Edith - Posted on 25 September 2020

Trotz Corona-Krise, aber mit dem nötigen Abstand, hatte sich doch eine ansehnliche Gruppe von ehemaligen Arbeitskollegen, Mitgliedern des Kochverbandes, Lehrern, Schülern, Bekannten und Verwandten am Sonntag, den 20. September 2020 im Gastgarten des Heurigenwirtes "Zum Berger" versammelt, um in einer gemeinsamen Messe des vor 10 Jahren plötzlich und unerwartet verstorbenen Spitzenkoches und Direktors der GAFA zu gedenken.
Da unser Herr Direktor ja ein Liebhaber des Wienerliedes war und dieses auch selbst pflegte, umrahmten Prof. Fritz Bruckner sowie die Sängerin Manami Okazaki und der Sänger Michael Havlicek diese Gedenkmesse mit Wienerliedern und auch der Pfarrer von Grinzing verstand es wunderbar, in seiner Predigt das Leben von Franz Zodl, die Rolle der Winzer und des Weines, die Corona-Krise und die Liebe unseres Herrgottes zu verbinden. Diese Messe wurde aufgezeichnet und ist auf "Youtube" zu sehen.
Nach dem stärkenden Mittagessen gedachte man unter der Leitung von OSR Harald Fargel des Verstorbenen in Anekdoten und persönlichen Erinnerungen und ließ einige seiner Darbietungen von Wienerliedern bzw. Gedichten erklingen.
Ehrengast und GAFA-Absolvent Christoph Fälbl trug den von Franz Zodl so geliebten "Phäaken" vor.
Die abschließenden Dankesworte sprach der Heurigenwirt selbst und kündigte an, in 5 Jahren wieder so eine Gedenkfeier abhalten zu wollen - dann hoffentlich ohne Beeinträchtigung durch Corona!