You are hereNachruf für Fachvorstand Dipl. Päd. Helmut DEUTSCH

Nachruf für Fachvorstand Dipl. Päd. Helmut DEUTSCH


By Edith - Posted on 20 April 2017

Liebe Absolventen und Absolventinnen!

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass Fachvorstand Dipl. Päd. Helmut DEUTSCH am 18. April 2017 plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Vielen von Ihnen wird er zunächst als Klassenkollege, später dann als Koch- oder Servierlehrer, als Klassenvorstand, als Lehrer für Speisenkunde, Ernährungslehre, Getränkekunde oder Betriebslehre bzw. als Fachvorstand in Erinnerung sein, war er doch 28 Jahre an der GAFA als Pädagoge tätig.
Geboren am 6. Juni 1956, absolvierte er von 1970 bis 1973 den 11. Jahrgang der GAFA und machte sich nach einiger Auslandserfahrung 1977 mit der Eröffnung seines Lokals namens „Pleitegeier“ am Spittelberg selbständig, das er damals mit seiner Gattin Karina führte.
Daneben nahm er an zahlreichen internationalen Kochwettbewerben in Paris, Straßburg, Frankfurt oder Karlsruhe erfolgreich teil und bildete sich weiter indem er z.B. die Weinakademie absolvierte oder die Ausbildung zum Küchenmeister, Barista, Käsesommelier, sowie Catering- und Gastronomiemanager machte.
1989 kehrte er als Koch- und Servierlehrer wieder an die GAFA zurück, wo er neben seiner pädagogischen Tätigkeit die Schüler und Schülerinnen bei zahlreichen Einsätzen bzw. Wettbewerben, z.B. dem „Goldenen Reindl“ betreute. Ab 2012 bekleidete er die Position des Fachvorstandes und war maßgeblich an den Feierlichkeiten des 60-Jahr-Jubiläums der GAFA beteiligt.
Er war Mitglied des Verbandes der Köche Österreichs, Trainer des Jugendnationalteams und zuletzt Vizepräsident sowie Obmann der Sektion Wien und nahm mit Schülern und Schülerinnen der GAFA an vielen gastronomischen Veranstaltungen teil wie etwa am „Bierfest am Hof“ oder am „Genuss-Festival im Stadtpark“.
Er betätigte sich auch als Autor: seine „Österreichische Küche“ wurde in 8 Sprachen übersetzt, im „Imperialen Österreich“ wandelt er auf den Spuren der k&k Hofküche und in den Bänden „Eingrext/Eingweckt“ bzw. „Eingweckt/Einkocht“ spricht er auch Vegetarier an.
Sein geplantes „GAFA-Kochbuch“ konnte nicht mehr verwirklich werden.
Wir wussten, dass er nicht gesund war, aber trotzdem kam sein Ableben unerwartet und viel zu früh!
Lieber Helmut, Du wirst uns sehr fehlen!

Die Verabschiedung findet am 9. Mai 2017 um 11 Uhr in der Feuerhalle in Wien statt.

Mag. Edith Weinmann im Namen des Absolventenvereins